Gewusst wie.
Zitieren in den Altertumswissenschaften
Du hast dir ein spannendes Thema ausgesucht, bist mithilfe von Datenbanken und Lexika auf Quellen und Forschungsliteratur gestoßen und hast dich eingelesen. Nun stehst du in den Startlöchern, um deine eigene Stadtgeschichte zu schreiben - doch dir fehlt noch das Handwerkszeug, um das erabeitete Wissen auch angemessen belegen zu können.
Wir zeigen dir in einer knappen Übersicht zwei Möglichkeiten, wie man zitiert!
Interessantes Thema finden
Erfolgreich Literatur recherchieren
Ins Thema einlesen
Stadtgeschichte schreiben
Klick für Klick zum Zitier-Profi.
An das Ende einer jeden wissenschaftlichen Arbeit gehören ein Quellen- und ein Literaturverzeichnis. In dem erstgenannten führst du alle Quellen und in dem letztgenannten die Sekundärliteratur auf, die du zur Abfassung dieser Arbeit herangezogen hast. In den Einheiten über Datenbankenrecherche und Arbeit mit Lexika haben wir dich mit diesen Literaturangaben bereits vertraut gemacht.
Innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit musst du wörtliche Zitate deutlich kennzeichnen, indem du sie in Anführungszeichen setzt – schließlich sind sie nicht dein geistiges Eigentum. Aber auch zusammengefasstes Wissen aus der Forschungsliteratur oder einer antiken Quelle – sogenannte indirekte Zitate – müssen kenntlich gemacht werden. Ihnen vorangestellt schreibt man dann ein „Vgl.“ (vergleiche).
In Deutschland nutzen die Altertumswissenschaften klassischerweise Fußnoten. Hierbei wird in der ersten Fußnote das Werk, aus welchem du zitierst, vollständig aufgeführt. Danach kannst du dann auf einen Kurztitel zurückgreifen In Deutschland nutzt man in den Altertumswissenschaften klassischerweise Fußnoten. Dabei wird in der ersten Fußnote das Werk, aus welchem du zitierst, vollständig aufgeführt. Im Verlauf der Arbeit kannst du dann auf einen Kurztitel zurückgreifen – genaueres erfährst du hier.
In der Forschungsliteratur wird dir häufiger auch die Zitation nach dem Harvard-System begegnen, dazu bieten wir dir hier eine Verlinkung.
Für jede Art von Quelle oder Literatur gibt es eigene Zitiervorgaben...
Schaue dir an, wie sich die Zitation von Monographien, Sammelbänden, Zeitschriftenartikeln oder Quellen unterscheidet!
Wie geht's weiter?
Recherche mit Online-Datenbanken, Lexika, Abkürzungen für antike Autoren & und ihre Werke.