Was ist eine provincia?

Eine provincia bezeichnete ursprünglich den Geschäftsbereich städtischer Magistrate, worunter z.B. die Wasserversorgung, die Finanzverwaltung, die Gerichtstätigkeit oder auch die Leitung einer militärischen Unternehmung fielen. Da römische Amtsträger grundsätzlich nur für die Dauer eines Jahres gewählt wurden (Annuitätsprinzip), kam der römische Senat regelmäßig zu Jahresbeginn zu einer Beratung über die anstehenden provinciae zusammen, welche zunächst zugeteilt und in späterer Zeit zugelost wurden. Seit Mitte des 3. Jahrhunderts v. Chr. bezog sich der Begriff dann konkret auf die Verwaltungspraxis, die Rom in den eroberten Gebieten etablierte.

Die erste Provinz: Sizilien

Sizilien
Sizilien wurde im Verlauf des Ersten Punischen Krieges in mehr als einer Hinsicht zur Herausforderung für Rom. Die Praxis, die Magistrate jährlich zu wählen, erschien hier wenig sinnvoll: Zeitlich aufwendige An- und Abreisen verzögerten die militärischen Planungen; erfolgreiche Feldherren, die mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut waren, entzog man das Kommando. Aus diesen Gründen verlängerte man die Amtszeit der in Sizilien tätigen Magistrate (Prorogation) und behielt diese Praxis auch nach Beendigung des Krieges bei. Da es sich hierbei jedoch eigentlich um einen Ausnahmezustand handelte – schließlich hatten die Magistrate auch weiterhin zivile Aufgaben in Rom zu erfüllen –, setzte man ab 227 v. Chr. zusätzliche, ausschließlich für die eroberten Gebiete zuständige Prätoren ein. Diese sahen sich keinen gleichrangigen Amtskollegen gegenüber und orientierten sich bei der Verwaltung an den Anordnungen, welche der letzte Feldherr gegeben hatte. In Sizilien residierten sie als Statthalter im Palast von Hieron II. in Syrakus. Damit galt die provincia Sizilien erstmals zugleich als Kompetenzbereich wie als Territorium. Diese Form, römische Herrschaft nach der Landnahme zu konstituieren, wurde im Folgenden zur generellen Praxis.

Die Expansion des Imperiums

Imperium Romanum

Vom Dorf am Tiber zur Weltmacht

Bildnachweise:
Sizilien: Dominik Kloss (Fotograf); Die Expansion des Imperiums, unter: Wikimedia